Referenzen

Projekte und Tätigkeiten als Freiberuflicher SAP Projektmanger, Projektmangement Coach, IT Interimsmanager, IT Prozessmanager

 

SAP S/4HANA Implementierung bei einem Automobil-Zulieferer als Interner Cutover Manager mit einem Team von externen Migrationsmanagern, internen und externen Modul-, Prozess- und Migrationsexperten und -verantwortlichen auf einem SAP ERP (SAP Module: FI, CO, SD, MM, embedded EWM, CS, PP, QM, PM, MDM) und einem SAP EWM System von August 2022 – Oktober 2023 in Wiehl

 

Diverse Projekte bei einem Versorgungsunternehmen als Projektmanager, Interimsmanager und Servicemanager von Juni 2020 – Juni 2021 in Essen:

  • Klärung von IT Angeboten bzgl. eines der größten SAP Systeme
  • Weiterentwicklung des kaufmännischen Modells zur Verrechnung eines SAP Systems
  • Koordinierung und Organisation bei der Einführung von SAP ILM auf einem SAP ERP System (SAP Module: FI, CO, PS, MM, SD), um die Vorgaben der EU DSGVO umzusetzen
  • Koordinierung und Organisation der Upgrades für eine Hana DB auf 2.0, des Solution Manager auf 7.5 und des SAP XI auf SAP PI/PO
  • Koordinierung und Organisation des Upgrades der SAP GUI auf 7.6
  • Koordinierung und Organisation des Carve-Outs der internationalen Gesellschaften Tschechien und Ungarn
  • Koordinierung und Organisation der Anlage von und Umzug in neue Verzeichnisstrukturen, Anlage von und Umstellung auf neue E-Mail-Adressen und Überarbeitung von Logos in über 70 Anwendungen im Rahmen einer Neugründung eines Unternehmens

 

SAP Rollout Projekt bei einem Hersteller von Lagerlogistik-Lösungen als Teilprojektleiter für SAP Migration (Stamm- und Bewegungsdaten) und Cutover mit einem Team von internen und externen Migrationsexperten (SAP Module: FI, CO, SD, MM, WM, EWM, CS, PP, MDM, PS, QM, HR) von August 2019 – Mai 2020 in Marchtrenk und Wels (jeweils Österreich)

 

Diverse Projekte bei einem Pharmaunternehmen:

  • Koordination und Support von internen Geschäftsprozess Experten bei diversen Aktivitäten des E2E Business Process Squads von Juli 2021 – Dezember 2022 in Basel, Kaiseraugst (jeweils Schweiz):
    • Analyse von White Spots im Bereich des Rechnungswesens
    • Analyse von aufgezeigten Problemen in der Value Chain
    • Erweiterung des ServiceNow um die Funktionalität, Geschäftsprozesse bei der Anlage von Tickets für Projekte auszuwählen
    • Implementierung von SAFe in ServiceNow
  • Einführung des Projektes „ServiceNow for Shared Service Center“ als Teilprojektleiter für alle Organizational Change Management Aktivitäten (Änderung der Kommunikationskanäle zwischen Shared Service Center und internen und externen Empfängern von Finanz-, Einkauf- und Geschäftsunterstützung-Services, Kommunikation aller geplanten Änderungen, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Self-Service Trainings und Unterstützung von User Acceptance Tests) und für die Zusammenarbeit mit den und Unterstützung der technischen und fachlichen Projektmanagern mit einem Team von internen und externen Geschäftsprozess Experten von Januar – Mai 2019 in Basel, Kaiseraugst (jeweils Schweiz), Budapest (Ungarn), Kuala Lumpur (Malaysia), San José (Costa Rica), Indianapolis, IN und San Francisco, CA (jeweils USA)

 

Talent Scout bei einer italienischen Personalvermittlungsagentur zur Beurteilung von Bewerbern (technische Kompetenzen, Motivation, Kommunikation, Standing, Autonomie, Flexibilität und Team Working) in Bezug auf Stellenausschreibungen von Klienten seit September 2018

 

Diverse Projekte bei einem Unternehmen in der Elektrotechnik-, Elektronik- und Automationsbranche:

  • Vorstudie zur Untersuchung der Auswirkungen eines Carve-Outs von 3 Gesellschaften auf deren Intercompany Prozesse mit den verbleibenden Gesellschaften als Teilprojektleiter für SAP Basis und SAP SD Themen mit einem Team von internen System- und Modul-Experten und in Zusammenarbeit mit 5 weiteren Teilprojektleitern seit September 2023 in Blomberg, Lüdenscheid und Nowy Tomyśl (Polen)
  • Erstellung eines S/4HANA Betriebskonzeptes für die SAP Basis und die Infrastruktur als Projektmanager mit einem Team von internen und externen Experten und eines externen Dienstleisters für diverse SAP-Systeme, Infrastruktur Komponenten vom Netzwerk über Server bis hin zu Storage und Security seit Mai 2022 in Blomberg
  • Diverse Rückkopien von diversen Produktionssystemen auf die jeweiligen Qualitäts- bzw. Sandboxsysteme im Rahmen einer SAP S/4HANA Conversion als Projektmanager mit einem Team von internen und externen System-Experten (2x SAP ERP, 2x SAP BI, SAP GTS, SAP MDG, SAP CRM, SAP EWM, TeamCenter, OSM, Webshops) von Januar – Dezember 2022 in Blomberg
  • Einführung von SAP ILM auf einem SAP Solution Manager System als Projektmanager mit einem Team von internen und externen ILM- und System-Experten von Januar – Juli 2022 in Blomberg
  • Support Package Update von 5 verschiedenen Komponenten für 2 SAP ERP Systemlandschaften und Koordination mit einem parallelen PLM Projekt als Projektmanager mit einem Team von internen System-Experten von Juli – Dezember 2021 in Blomberg
  • Stabilisierung von 2 internationalen Baan 4.0 Systemen (gehostet und gemanagt in den USA bzw. China) und Anbindung an ein zentrales Finanzsystem als Projektmanager für die zentrale Leitung und Koordination der Zusammenarbeit von lokalen und zentralen Teams in den USA, China und Deutschland mit einem Team von internen und externen Baan System-Experten von Juni 2021 – August 2023 in Blomberg, Harrisburg, PA (USA) und Nanjing (China)
  • Rückkopie von diversen Produktionssystemen auf die jeweiligen Qualitätssysteme als Projektmanager mit einem Team von internen und externen System-Experten (2x SAP ERP, SAP GTS, SAP CRM, SAP Treasury, TeamCenter, OSM, Webshops) von März – Juni 2021 in Blomberg
  • Einführung des Projektes „SAP MDG meets Digital Core“ im SAP MDG System (Kunden- und Lieferantenstamm) als Projektmanager für alle strategischen und operativen Fachbereichs- und IT Aktivitäten mit einem Team von internen Geschäftsprozess-Experten und SAP MDG Experten von Mai – Juli 2019 in Blomberg
  • Einführung des Projekts „Materialart Software“ in allen IT-Systemen mit Materialstammdaten (SAP ERP, SAP PI/PO, SAP CRM, SAP BI/BW, BaaN ERP, TeamCenter, OSM, Webshops) als Projektmanager IT mit einem Team von internen und externen IT Systemexperten und SAP Modulexperten (SAP Module: FI, CO, SD, MM) von August 2018 – Januar 2019 in Blomberg, Schieder und Bad Pyrmont
  • Realisierungs- und Rollout-Projekt des SAP it.MDS (Materialstammdaten-Pflege) nach Finnland als Cutover Manager mit einem Team von internen und externen SAP it.MDS-Experten von März – Juli 2018 in Blomberg und Schieder
  • SAP Rollout Projekt in die Schweiz und nach Österreich als Migrations- (Stamm- und Bewegungsdaten), Cutover und IT Integrations-Manager mit einem Team von internen und externen Migrationsexperten (SAP Module: FI, CO, SD, MM, WM, PP) von Januar – November 2018 in Blomberg, Schieder, Tagelswangen (Schweiz) und Wien (Österreich)
  • Projekt „Einführung harmonisierter Materialstatus“ als Cutover Manager mit einem Team von internen und externen Materialstamm- und Schnittstellen-Experten in den Systemen: SAP ERP (SAP Module: SD, MM, WM), SAP PI/PO, TeamCenter, OSM von November 2017 – März 2018 in Blomberg und Schieder
  • SAP Rollout Projekt in die USA als Migrations- (Stamm- und Bewegungsdaten) und Cutover Manager mit einem Team von internen und externen Migrationsexperten (SAP Module: FI, CO, SD, MM, WM, PP, QM) von August 2017 – März 2018 in Blomberg, Schieder und Harrisburg, PA (USA)

 

Diverse Projekte bei einem Telekommunikationsunternehmen in Bonn und Darmstadt:

  • Unterstützung des Demand und Incident Managements als Projekt- und Prozessmanager für 2 SAP ERP Systeme (ERP, IS-M/AM), 3 Java Systeme und 1 Archivsystem bei der engen Zusammenarbeit, Beratung und Abstimmung mit den Fachabteilungen bei der Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und Korrektur von Fehlern als Business Partner Manager für die SAP Module: FI, MM, SD, IS-M/AM von Juli 2015 – Juni 2017
  • Carve-Out von 2 Gesellschaften aus 2 verschiedenen SAP Systemen (SAP ERP, SAP IS-M/AM) als Projekt- und Prozessmanager von Juli 2015 – Juni 2017
  • Überarbeitung der bestehenden Compliance Dokumente für 4 SAP Systeme (ERP, IS-M/AM, CRM, BI), 3 Java Systeme und 1 Archivsystem inkl. Durchsprache mit Compliance Abteilung als Projekt- und Prozessmanager von Juli 2015 – Juni 2017
  • Umzug von 4 SAP Systemen (ERP, IS-M/AM, CRM, BI) in ein neues Rechenzentrum als Projekt- und Prozessmanager von September 2015 – September 2016
  • Upgrade von 2 SAP Systemen (CRM, BI) als Projekt- und Prozessmanager von Oktober 2015 – Juni 2017
  • Analyse von 3 Systemen (ERP, IS-M/AM, CRM) in Bezug auf ein bevorstehendes Retirement der Systeme und Neuverortung der auf den Systemen befindlichen Prozesse als Projekt- und Prozessmanager von Januar 2016 – Juni 2017

 

 

Tätigkeiten als Abteilungsleiter Anwendungsmanagement der Unternehmensgruppe (msg systems ag)

 

Konzept, Aufbau und Betrieb des Anwendungsmanagement (auf ITIL basierend) als Incident, Problem, Change, Eskalation und Transition Manager mit einem Team von internen Anwendungsberater (SAP, Prosis und Euplan) und externen SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, HCM, PS, SD, eRecruiting) von September 2014 – März 2015 in Ismaning (bei München)

 

Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Anwendungsmanagement

 

Lieferantenmanagement und Steuerung der beteiligten Dienstleister

 

Beratung der Fachabteilungen bei der Optimierung bestehender Geschäftsprozesse und enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Betriebsorganisation

 

Analyse und Verbesserung der bestehenden IT-Prozesse und Abbildung in internem QMS-System

 

Investitions- und Budgetplanung sowie Kostenkontrolle

 

 

Projekte als Head of Center of Competence Processes & PMO (Xella Baustoffe GmbH); bis Mai 2013 Head of Center of Competence Global ERP & Processes

 

Aufbau und Betrieb des Applikationssupport für ein zweites SAP ERP Template System (auf ITIL basierend) als Incident, Problem, Change und Eskalation Manager mit einem Team von internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberater (SAP Module: CO, FI, MM, PP, SD, LE-TRA), SAP Basis Berater (inkl. Berechtigungen), Entwicklern und externen SAP Modulberatern und Entwicklern von Dezember 2013 – August 2014 in Duisburg

 

Technische Realisierung des Business Blueprints (siehe nächstes Projekt) und zeitgleicher Roll-In der ersten Markträume als Projektmanager mit einem Team von weiteren Projektmanagern, internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberater (SAP Module: CO, FI, MM, PP, SD, LE-TRA), SAP Basis Beratern und Entwicklern und externen Projektmanagern, SAP Modulberater (zentral und lokal) und Entwicklern von Mai 2013 – August 2014 in Duisburg, Vuren (Niederlande), Burcht (Belgien), St. Savin (Frankreich) und Grassobbio (Italien) inkl. der Anbindung diverser Applikationen im Produktionsumfeld (PPS, CAD), Vertriebssteuerung (CRM), Personalwesen (HR), etc. und der Erstellung eines neuen BI Systems

 

Analyse und Design von Geschäftsprozessen für den Geschäftsbereich Baustoffe als Grundlage zur Integration von 4 SAP ERP Systemen in 1 SAP ERP System (Erstellung eines Business Blueprints) als Leiter des Projekt Office und Sparring Partner der 3 Projektleiter mit einem Team von Mitarbeitern im Projekt Office für die Geschäftsprozesse im Vertrieb & Versand, in der Materialwirtschaft & Produktion, im Rechnungswesen, im Steuerungskonzept & Controlling und in der Stammdatenverwaltung von Juni 2012 – April 2013 in Duisburg

 

Technische Implementierung von Geschäftsprozessen für den Einkauf in 4 ERP Systemen von Tochtergesellschaften als Programmmanager und IT Koordinator mit einem Team von ERP Systemverantwortlichen für das SAP Modul MM von Januar – Oktober 2012 in Duisburg, Goslar, Warschau (Polen), Sastin (Slowakei), St. Savin (Frankreich) und Vuren (Niederlande)

 

Roll-In des SAP ERP Template Systems in die Landesgesellschaft Österreich (Produktionsgesellschaft) als Stellvertretender Projektmanager mit einem Team von internen SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, SD, LE-TRA) und Entwicklern von Juli 2011 – April 2012 in Loosdorf (Österreich) und Duisburg

 

Analyse und Definition von Geschäftsprozessen für den Einkauf und technische Implementierung in das SAP ERP Template System als Projektmanager mit einem Team von internen SAP MM-Beratern und Geschäftsprozessberatern, Mitarbeitern aus den Fachbereichen, externen SAP Modulberatern und zahlreichen Workshop-Teilnehmern aus 4 Ländern von Juli 2011 – Februar 2012 in Duisburg

 

Konzept und Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Integration von 4 weiteren SAP ERP Systemen der Xella Gruppe in ein weiteres SAP ERP Template System als Projektmanager mit einem Team von internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberatern (SAP Module: CO, FI, MM, PP, SD, LE-TRA), externen Geschäftsprozessberatern, SAP Modulberatern und zahlreichen Workshop-Teilnehmern aus 9 Ländern bzw. 15 Gesellschaften (ca. 50 Workshops) von September 2010 – August 2011 in Duisburg

 

Aufbau eines Reportingsystems SAP BI für das SAP ERP Template System als Projektmanager mit einem Team von internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberater (SAP Module: FI, SD) und externen SAP BI Beratern von April – September 2010 in Duisburg

 

Diverse Roll-Outs des SAP ERP Template Systems als Projektmanager mit einem Team von internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberatern (SAP Module: CO, FI, MM, SD, LE-TRA), externen SAP Modulberater (zentral und lokal in den jeweiligen Ländern) und Entwicklern in den folgenden Zeiträumen, Landesgesellschaften und Standorten:

  • Februar 2011 – Februar 2012 in die Landesgesellschaft Russland (Produktionsgesellschaft) in Moskau, Moshaisk (jeweils Russland) und Duisburg
  • November 2009 – Februar 2011 in die Landesgesellschaft Bulgarien (Produktionsgesellschaft mit 2 Werken) in Sofia, Dobrich (jeweils Bulgarien) und Duisburg
  • November 2009 – November 2010 in die Landesgesellschaft Serbien (Produktionsgesellschaft) in Vreoci (Serbien) und Duisburg
  • November 2009 – November 2010 in die Landesgesellschaft Bosnien-Herzegowina (Produktionsgesellschaft) in Tuzla (Bosnien-Herzegowina) und Duisburg
  • November 2009 – August 2010 in die Landesgesellschaft Slowenien (Produktionsgesellschaft) in Zagorje (Slowenien) und Duisburg
  • November 2009 – August 2010 in die Landesgesellschaft Kroatien (Vertriebsgesellschaft mit Lagerorten) in Zagreb (Kroatien) und Duisburg
  • August 2009 – März 2010 für den neuen Produktionsstandort in Rumänien in Bukarest, Ploiesti (jeweils Rumänien) und Duisburg
  • März – August 2009 in die Landesgesellschaften Dänemark, Schweden und Norwegen (jeweils Vertriebsgesellschaften mit Lagerorten) in Daugaard, Lösning (jeweils Dänemark) und Duisburg
  • Januar – März 2009 in die Landesgesellschaft Rumänien (Vertriebsgesellschaft ohne Lagerort) in Bukarest (Rumänien), Duisburg

 

Aufbau und Betrieb des Applikationssupport für das SAP ERP Template System (auf ITIL basierend) als Incident, Problem, Change und Eskalation Manager mit einem Team von internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberatern (SAP Module: CO, FI, MM, SD, LE-TRA), SAP Basis Beratern (inkl. Berechtigungen), externen SAP Modulberatern und Entwicklern von Juli 2009 – August 2014 in Duisburg

 

Kontinuierliche Weiterentwicklung des SAP ERP Template Systems als Projekt- und Changemanager mit einem Team von internen SAP Modul- und Geschäftsprozessberater (SAP Module: CO, FI, MM, SD, LE-TRA) und externen SAP Modulberatern und Entwicklern von Januar 2009 – August 2014 in Duisburg

 

 

Projekte als externer Seniorberater, Teilprojekt- und Projektleiter/-manager (HP)

 

Implementierung eines SAP R/3 Systems bei einem Solarmodulhersteller als Stellvertretender Projektmanager und Seniorberater SAP SD mit einem Team von SAP Modulberatern und Entwicklern (SAP Module: CO, FI, MM, SD) von August – November 2008 in Hamburg und Zweibrücken

 

Vorstudie für ein globales SAP MDM System bei einem Transportdienstleister als Projektmanager mit einem Team von SAP MDM Beratern von Februar – Mai 2008 in Bonn, Fort Lauderdale, FL (USA) und Singapur

 

Technischer Carve Out der SAP Systemlandschaft (SAP R/3 Core, BI, SRM, XI) aus der SAP Systemlandschaft des ehemaligen Eigners (USA) in die neue eigene SAP Systemlandschaft (Deutschland); Koordination mit parallel laufendem Projekt zum Aufbau der eigenen Infrastruktur (Netzwerk, weitere Applikationen) eines Chemieunternehmens als Projektmanager mit einem Team von SAP Beratern (SAP Systeme: R/3, BI, SRM, XI) von Juli – November 2007 in Oberhausen

 

Diverse Projekte bei einem Maschinenbauer:

  • Roll-Out des SAP R/3 Systems an einen Produktionsstandort in den USA als Projektmanager mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, SD) von Dezember 2006 – März 2007 in York, PA (USA)
  • Erstellung einer Grobanalyse für die Einführung eines SAP R/3 Systems an einem Produktionsstandort in Frankreich als Projektmanager mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, SD) von Oktober 2006 – Februar 2007 in Lille (Frankreich)

 

Diverse Projekte bei einem Automobilhersteller:

  • Verschiedene kleinere Projekte und Applikationssupport für SAP R/3 System der Verkaufsorganisationen als Projektmanager mit einem Team von SAP Modulberatern und Mitarbeiter im Applikationssupport Onsite (SAP Module: CO, FI, MM, SD, SAP Automobil-Lösung) von Februar – Juni 2006 in Rüsselsheim und Straßburg (Frankreich)
  • Implementierung und Roll-Out eines SAP R/3 Systems für die Nationale Verkaufsgesellschaft in Frankreich als Projektleiter mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, SD, SAP Automobil-Lösung) und Teilprojektleitern (Europa, USA), Onsite Entwicklern (die Off-Shore Entwickler koordinierten), Mitarbeitern Applikationssupport Onsite und Near-Shore, Kunden-Mitarbeiter (zentral, Frankreich) von Juli 2005 – Februar 2006 in Paris (Frankreich) und Rüsselsheim
  • Roll-Out eines SAP R/3 Systems an einen Produktionsstandort in Polen und Migration von Fremdsystemen nach SAP R/3 als Projektmanager für den Projektabschluss und Wissenstransfer an die Supportabteilung mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, PS, SD), Onsite Entwicklern (die Off-Shore Entwickler koordinierten), Mitarbeitern im Applikationssupport Onsite und Near-Shore von April – Juni 2005 in Gliwice (Polen) und Rüsselsheim
  • Roll-Out eines SAP R/3 Systems an einem Produktionsstandort in Großbritannien und Migration von Fremdsystemen nach SAP R/3 als Koordinator für den Projektabschluss und Wissenstransfer an die Supportabteilung mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, PS, SD), 2 Entwickler (1 davon koordinierte mehrere Entwickler Off-Shore), Onsite Entwicklern (die Off-Shore Entwickler koordinierten), Mitarbeitern im Applikationssupport Onsite und Near-Shore von Dezember 2004 –Februar 2005 in Luton (Großbritannien) und Rüsselsheim
  • Roll-Out eines SAP R/3 Systems an einem Produktionsstandort in Belgien und Migration von Fremdsystemen nach SAP R/3 als Seniorberater SAP SD, Moderator von Workshops, Teilprojektleitung Kunden-Schulung und Koordinator für den Projektabschluss und Wissenstransfer an die Supportabteilung mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, PS, SD), Beratern für Schulungen, Onsite Entwicklern (die Off-Shore Entwickler koordinierten), Mitarbeitern im Applikationssupport Onsite und Near-Shore von September 2003 – Dezember 2004 in Antwerpen (Belgien) und Rüsselsheim
  • Projekt zum Upgrade eines SAP R/3 Systems von Version 4.0 auf 4.7 als Seniorberater SAP SD von August – September 2003 in Rüsselsheim

 

Diverse Projekte bei einem Luft- und Raumfahrtunternehmen:

  • Einführung von SAP PLM (Product Lifecycle Management) für einen neu gegründeten Unternehmensbereich als Projektmanager mit einem Team von SAP PLM Beratern von Juli – September 2006 in Ulm
  • Einphasung eines weiteren Standortes in das bereits bestehende SAP R/3 System als Teilprojektleiter mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: MM, SD, LE) von März – Mai 2005 in Ulm
  • Erweiterung und Verbesserung der Funktionalitäten im bestehenden SAP R/3 System als Projektmanager mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: MM, SD, LE) von April – August 2003 in Ulm
  • Migration von SAP R/2 nach SAP R/3 als Stellvertretender Projektmanager und Teilprojektleiter für logistische Module mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: MM, SD, LE) von August 2002 – März 2003 in Ulm und Unterschleißheim
  • Erstellung eines Grobkonzepts und Vorbereitung eines Angebots (Modul SD) als Moderator von Workshops von Mai – August 2002 in Ulm

 

Roll-Out eines SAP R/3 Systems auf sechs weitere Buchungskreise inklusive einer Migration von SAP R/2 nach SAP R/3 bei einem Maschinen- und Anlagenbauer als Projektmanager mit einem Team von SAP Modulberatern (SAP Module: CO, FI, MM, PP, PS, SD) und Entwicklern von September 2001 – April 2002 in Oberhausen und Würzburg

 

Diverse Projekte bei einem Konsumgüterhersteller:

  • Roll-Out eines SAP R/3 Systems (Modul SD) in die Verkaufsregion Benelux als Teilprojektleiter und Seniorberater SAP SD von September 2000 – August 2001 in Rijswijk (Niederlande)
  • Roll-Out eines SAP R/3 Systems (Modul SD) in die Verkaufsregionen Russland und GUS als SAP SD Seniorberater von Mai – August 2000 in St. Petersburg (Russland)

So finden Sie mich

Thomas Bentrup

Piusstr. 76

50823 Köln

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 176 34569324

 

Nutzen Sie auch gerne direkt mein Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Thomas Bentrup